Kaum zu glauben! 5 Jahre fotografieundreisen.de

Posted on

Wie alles anfing

Im Sommer 2017 setzte ich meinen Entschluss in die Tat um, zu lernen, wie man seine eigene Website erstellt und mit Content (= Inhalt) füllt.
Die Idee war, meine Reisen mit meinen Bildern und Texten zu präsentieren.

Unter der Überschrift Is there anybody out there ( Pink Floyd, The Wall Live 1980–81) habe ich am 29. Juni 2018 meinen ersten Beitrag veröffentlicht mit einem Foto von Jersey und einem Statement von Anaïs Nin, das mich schon vorher begleitet hat und seitdem begleitet.

Is there anybody out there?

Life shrinks or expands in proportion to one’s courage.
( Anaïs Nin)

Der entscheidende Schritt war ein 2-tägiger Workshop bei Moritz Sauer in Bonn zum Erstellen einer Website mit dem (Content Management) System WordPress, wobei ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht habe, wie meine Website aussehen sollte, welche Menüpunkte ich unterbringen wollte, welche Farben und welche Schrift ich bevorzuge oder welche Form mein Logo haben sollte.
Dazu hatte ich auch etliche Literatur gelesen und mir viele Websites von Fotografen angeschaut. Auch einige um Rat gefragt.
Mir war klar, dass mir zwei Tage nicht reichen würden und Moritz Sauer war bereit, mich noch weiter fit zu machen und ist seither bei Fragen zur Programmierung und Problemlösungen gerne zur Stelle.
Dafür großen Dank, lieber Moritz.

Im Laufe der Zeit sind die Social Media Workshops umfangreicher geworden und zum Thema Fotografie habe ich einige Techniken entweder neu erlernt oder vertieft. Besonders die Fotoreisen sind mir eine große Freude und Bereicherung.

 Social Media – Workshops

  Foto – Workshops

  • Architekturfotografie bei Martin Timm in Hamburg
  • 100 Jahre Bauhaus: Architekturfotografie im „Neuen Frankfurt“  bei Ragnar Knittel in Frankfurt
  • Architekturfotografie – Indoor und Outdoor im spannenden Wechsel  bei Carola Schmitt in Rotterdam
  • Digitale Fotografie: Von Null auf Hundert bei Jörg Eisbach in Weißenthurm
  • Faszination Filterfotografie bei Alexander Müller (Online-Kurs)
  • Langzeitbelichtung  bei Stefano Paterna in Köln
  • Lost Places Fototour  mit go2know in den Beelitz Heilstätten bei Berlin 
  • Motive am Wattenmeer entdecken bei Sibille Rehder in St.Peter-Ording 
  • Reisefotografie bei Stefano Paterna in Köln
  • Vom didigtalen Bild zum Schwarzweißfoto bei Stephan Spohr in Koblenz
  •  Street photography bei Jay Maisel in New York City
  • Das Triptychon in der Fotografie bei Martin Timm in Hattingen
  • Weihnachtliches Wien fotografieren bei Alexander Müller in Wien
  • Weihnachtsmärkte bei Stefano Paterna in Köln

Fotoreisen

Ich erinnere mich, dass mich Moritz Sauer bei der Fortbildung fragte, ob ich unter dem Menüpunkt Reisen alle meine Reisen als Beiträge veröffentlichen wollte. Und in der Frage schwang für mich ein bisschen Skepsis mit. Ja, wollte ich. Wahrscheinlich ein etwas naives Unterfangen?
Ja und nein.
Ja, weil ich es tatsächlich nicht geschafft habe, alle meine Reisen in den 5 Jahren in Beiträgen zu veröffentlichen.
Und außerdem bin ich vor Einrichtung dieser Website auch schon gereist.

Nein, weil ich in 5 Jahren bisher 84 Beiträge veröffentlicht habe, 33 Beiträge liegen als Entwurf vor.
783 Kommentare sind geschrieben worden. 37.150 Mal ist meine Seite angeklickt worden (Stand gestern).
Das ist im Vergleich vermutlich nicht viel. Ich bin aber stolz auf mich. Ich denke, ich habe gelernt, wie’s geht!

Meine Beiträge

Der Untertitel meiner Website lautet: Reisen mit offenen Augen. Und mit der Art, wie ich fotografiere, komme ich dem Ziel sehr nahe.

Ich nehme meine Fotomotive mit offenen Augen, fokussiert und bewusst wahr. Ich lasse mir Zeit, schaue mir die Foto-Location aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Lichtsituationen an.
Wenn es meine Zeit zulässt, gehe ich mehrfach an denselben Ort.

Ich liebe es, Menschen im Kontext zu fotografieren. Dabei steht die Wertschätzung  meines Gegenübers an erster Stelle. Ich habe Freude an Begegnungen, bin neugierig und komme gerne ins Gespräch mit Menschen aus anderen Kulturen, Lebensumständen und Berufen.

Kommunikation ist der Schlüssel zu Vertrauen. Vertrauen lässt eindrucksvolle Fotos entstehen, indem man diesen einen Moment miteinander teilt.

aus: Warum ich fotografiere

Meine Beiträge sind unter dem Menüpunkt Reisen nach Ländern geordnet. So will ich sie auch für euch Revue passieren lassen. Allerdings in einer reduzierten Anzahl.

Lasst euch verführen, das eine oder andere Foto anzuklicken und in die jeweilige Reise einzutauchen!

Dänemark

Kopenhagen: Hier geht der Punk ab!

Deutschland

Kunst im Jugendstilambiente – Jemandas Festival of Arts im großen Konzertsaal der Trinkkuranlage Bad Nauheim
Berlin erstrahlt im Lichterglanz –
14. Festival of Lights
Verlassene Orte: Die Beelitz Heilstätten bei Berlin
Le Baiser – Der Kuss: Die East Side Gallery in Berlin
Sommerabende am Spreebogen
Im Rausch der Farben – Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof
Sommerabend am Tegeler See
Herbstleuchten
Ausstellung Survivors auf Zollverein
Die Gruga in Essen – Ein Park für Alle

The Mystery of Banksy – eine Ausstellung in Heidelberg
Summertime, and the livin‘ is easy
Fährvergnügen im Wörlitzer Park
Der Kaiser bittet zu Tisch – Die Stühle bleiben leer
Moin, Hamburg!

Frankreich – Großbritannien

Paris – ein Fest für die Sinne
PROVENCE – BauKunst in Antike, Mittelalter und Gegenwart
Drei Wochen Großbritannien –
Belfast, London, Cornwall
Out of order? Twelve tumbling telephone boxes
St. Paul’s Cathedral – symbolisches Wahrzeichen
der City of London
London Calling!

London – People and Places
Free Bobbi Wine Demonstration in London
Belfast – Falls Road Mural Tour

Indien – Israel/Palästina – Italien

Rajasthan – Farben, Pracht und Gegensätze
1000 Mal fotografiert – die Magie des Taj Mahal
Straßenszene in Jaipur – ein Wimmelbild

Rajasthan: zwei ältere Herren hocken auf einem Mauerabsatz
Waiting for Godot?
Der Tempelberg – הר הבית, الحرم الشريف – heilig und umstritten
Mauerkunst in Bethlehem
Street Art in Venedig?
Venedig – Magische Momente

Mit Venedig durchs neue Jahr
Toskana –
sanft geschwungene Hügel und aufrechte Zypressen

Kuba – Marokko – Myanmar

Che Guevara in Kuba – eine Legende lebt
Gesichter Kubas – Caras de Cuba
Fidel Castro und José Martí – Vereint auf dem Cementerio Sta. Ifigenia in Santiago de Cuba
Cuba in style: Mit dem Oldtimer durch Havanna
7 Minuten mit Salah Ben Joussef
Balloons over Bagan
So kleidet sich Myanmar: Longhis und Flipflops
Thanaka – Naturkosmetik aus Myanmar

Österreich – Polen – Rumänien – Schweden

Wien an Silvester – Ein Himmel voller Herzen
Schloss Steinort/Sztynort in Masuren – ein Stück Erinnerungskultur
Fotoreise Porto und Lissabon – Teil I: Porto
In Stein gemeißelter Grössenwahn
Ein Besuch im Haus des Volkes in Bukarest
Visual Storytelling – Die Aussenfresken der Moldauklöster
Summer Feeling – Chillen in Stockholm
Stockholm: Stadt auf Vierzehn Inseln
Djurgården, Stockholm: einst königliches Jagdgebiet – heute grüne Oase mit kultureller Vielfalt
Thielska Galleriet, Djurgården, Stockholm

Spanien – USA

Giltza Bat – Urban Art in Bilbao
Bilbao – Der Guggenheim-Effekt
The witch is in! New England at its best
A tribute to Jay Maisel – 190 Bowery NYC
Golden Gate Bridge Forever
Alcatraz – Welcome to the Rock

Projekte

Mein Hauptprojekt Mitte Dezember sind Weihnachtsgrüße mit passenden Fotos aus verschiedenen Städten.
Hier zwei Beispiele.

Weihnachtsgrüße 2020
Weihnachtsgrüße 2021

Während der Coronazeit hatte ich die Idee, mit meinen Bildern zur Aufmunterung in dieser tristen Zeit beizutragen. Das war zunächst ein WhatsApp Projekt. Danach habe ich zwei Beiträge daraus gemacht.

Ein Lächeln am Morgen
Gute Laune schon am Morgen!

Was für eine Tour de Force! Ich habe mich selbst in dem einen oder anderen Beitrag vor allem älteren Datums verloren und war erstaunt, was ich gesehen habe und mit wem ich so alles geplaudert habe.
Für diese Reisen und die vielen Erlebnisse mit Menschen aus verschiedenen Kulturen bin ich sehr dankbar.

Ich bedanke mich auch sehr bei allen, die mich in diesen 5 Jahren begleitet haben, sei es aus fotografischem oder technischen Know-How oder durch einen Kommentar auf der Seite, als e-mail, WhatsAPP Nachricht, Anruf oder direkt. Ihr spornt mich an!

Schreibt mir gerne in den Kommentar, warum ihr euch meine Beiträge anschaut, welcher euch besonders gut gefallen hat oder sonst eine Äußerung zu meinem Jubiläum!

Barbara

12 Replies to “Kaum zu glauben! 5 Jahre fotografieundreisen.de”

  1. Liebe Barbara,
    versprochen ist versprochen!
    Glückwunsch zu fünf Jahren voller beeindruckender Beiträge!
    Auch deine Bilder und Texte von letzter Woche sind ein Genuss.
    Sei herzlich gegrüßt
    Malte

    1. Lieber Malte,

      herzlichen Dank!
      Das freut mich dann doch, wenn ein heimlicher Fan meiner Beiträge mal aus der Deckung kommt.

      Ich wünsche dir und deiner Familie erholsame Ferien.

      Herzliche Grüße
      Barbara

  2. Liebe Barbara,

    5 Jahre – Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
    Gratulation zum (ersten) Jubiläum, das die Vielfalt deiner Reisen und Beiträge aufzeigt.
    Ich persönlich denke dabei gerne an die Corona-/Lockdown-Zeit zurück, in der deine Fotos eine schöne und wichtige Abwechslung waren,
    Auf die nächsten 5 Jahre!

    Beste Grüße
    Daniel

    1. Lieber Daniel,

      danke für deine Rückmeldung!
      Ja, die Projekte und Beiträge während der Coronazeit waren für mich sehr wichtig. Wenigstens virtuell verreisen können und in Erinnerungen schwelgen.
      Das tat mir gut und war für Viele eine Wohltat.
      Wenn ich einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, Freude zu vermitteln, dann ist das ein Gewinn für mich.

      Liebe Grüße
      Barbara

  3. Liebe Barbara,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum. Mögen noch viele dieser Festlichkeiten folgen, denn die Ergebnisse Deiner Arbeiten sind eine Bereicherung des sonst grauen Alltags.

    Die Präzision und die Farbintensität Deiner Aufnahmen ist immer wieder eine Erfrischung für den Betrachter.
    Mach‘ weiter so, bleib‘ gesund und schicke uns auch weiterhin die gut recherchierten Kommentare und Ergebnisse Deiner fotografischen Beobachtungen.

    Liebe Grüße
    Ela und Wolfgang

    1. Liebe Ela, lieber Wolfgang,

      welche Freude, von euch zu hören!

      Danke für die freundliche Rückmeldung. Ich bin tatsächlich stolz auf meine Arbeit, habe selber viel Freude daran und gebe diese Freude gerne weiter.
      Ich hoffe, es geht euch auch gut und wir hören mal wieder voneinander.

      Herzliche Grüße
      Barbara

  4. Gratulation, liebe Barbara, zu 5 Jahren „Fotografie und Reisen“!
    Wie sagt man so schön – wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Du hast Deine vielen Reisen genutzt, uns an Deinen beeindruckenden Erlebnissen teilhaben zu lassen. Vielen Dank dafür.
    Leider ist unser Gedächtnis flüchtig, aber die Erinnerungen werden durch Deine bebilderten Schilderungen sofort wieder präsent. So hatte ich gar nicht mehr den verhüllten Arc de Triomphe in Erinnerung. Dieses Foto sorgte für eines meiner „Aha Erlebnisse“, die ich beim Betrachten deines Beitrages hatte.
    Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht – es ist auch kaum zu glauben, was du in diesen fünf Jahren alles gesehen und für uns erlebbar gemacht hast. Danke und bitte weiter so.

    1. Liebe Angelika,

      danke für dein Lob. Ich kann es auch kaum glauben, was ich alles gesehen habe und mit welchen Menschen ich mich ausgetauscht habe. Reisen ist ein vielfältiger Gewinn!
      Ich hoffe, dass ich das noch ein paar Jahre machen kann. Reisen tut gut!

      Liebe Grüße
      Barbara

  5. Hallo Frau Habner,
    tolle Bilder, immer eine Freude zu schauen , weiter so. 🙂

    Ganz liebe Grüße Praxisteam Dr. Pinto

    1. Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!

      Ihr Lob ist mir Ansporn.

      Liebe Grüße
      Barbara Habner

  6. Liebe Barbara,
    „Kinder, wie die Zeit vergeht…“. Dieser etwas abgedroschen klingende Satz trifft es aber. Kaum zu glauben, dass seit Deinem ersten Beitrag schon 5 Jahre vergangen sind. Fünf Jahre, in denen Du sehr interessante und genau recherchierte Themen fotografisch umgesetzt und erläutert hast. Dafür sei Dir herzlichst gedankt! Ich glaube, die ganze „Gemeinde“ freut sich, wenn Du uns mit weiteren Beiträgen „versorgst“.
    Liebe Grüße
    Rainer

    1. Lieber Rainer,

      danke für deine positive Rückmeldung.
      Ich werde weiter fotografieren und berichten. Das tut mir selber gut. Und es beflügelt mich, wenn ich weiß, dass ich anderen auch eine Freude machen kann.
      In diesem Sinne: I’ll do my very best.

      Liebe Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert