Gute Laune schon am Morgen!

Posted on

Nachdem mein Projekt Ein Lächeln am Morgen zum ersten Lockdown ein sehr positives Echo hervorgerufen hat, habe ich mich entschlossen, zum zweiten Lockdown ein neues Projekt zu starten.

Projekt zum zweiten Lockdown

Unter dem Motto Gute Laune schon am Morgen habe ich vom 02. bis zum 30. November jeden Morgen ein Foto in meinen WhatsApp Status gestellt, das positive Emotionen wecken und einen Beitrag zur guten Laune leisten soll.

Gute Laune schon am Morgen!

Ich habe thematisch abgewechselt zwischen Landschaftsfotos (besonders am Wasser), Stadtansichten in spannenden Lichtsituationen, gut gelaunten Menschen, Fotos von süßen Verführungen. Dass sich dabei zwei Küchenteams und zwei Musiker*innen befinden, ist beabsichtigt und als kleine Hommage an Kulturschaffende und Gastronomen gedacht.

02. bis 08. November

01) Den Reigen eröffnet ein Besuch im Bio – Hofladen Buchholz in Mülheim an der Ruhr, wo ich es nicht
lassen konnte, Kopf und Hände durch die Halloween – Figur zu stecken.


02) Mit dem verschmitzten Spielzeugverkäufer in Yangon (Myanmar) hatte ich einen freundlichen
gemeinsamen Augenblick. Seifenblasen faszinieren mich immer wieder!


03) Das rote Herz in der Heinrichshütte in Hattingen gehörte zu einer Ausstellung. Ich mag
Industriearchitektur und Ausstellungen in den Räumlichkeiten von ehemaligen Industrieanlagen.
(https://fotografieundreisen.de/im-rausch-der-farben-katharina-grosse-im-hamburger-bahnhof/
https://fotografieundreisen.de/ausstellung-survivors-auf-zollverein/)


04) Moby Dick, ein moderner Ausflugsdampfer auf dem Tegeler See im goldschimmernden Abendlicht.
Was für ein atmosphärischer Sommerabend entlang der Seepromenade!


05) Das historische Gebäudeensemble Vier Türme in der Koblenzer Altstadt steht unter Denkmalschutz.
Jedes der vier Häuser hat einen reich verzierten Erker. Auf dem Foto ist das Haus in der Löhrstraße 2 zu
sehen. Der zweigeschossige Erker besteht als einziger des Ensembles im oberen Teil
ebenfalls aus  Fachwerk. 1944 wurden bei Luftangriffen auf Koblenz Giebel und Dach erheblich
beschädigt. 1960 erfolgte schließlich die Wiederherstellung.
Der Anlass, genau in diesem Augenblick mein Foto zu machen, war der Verkäufer mit dem Strauß
Luftballons. Eine bunte Lebendigkeit.

06) Am Spülsaum des Meeres entlang zu laufen, ist für mich absolut erholsam. Und St. Peter-Ording ist durch
seine ausgedehnten Strände ideal. Was die Möwen offenbar auch so sehen, wenn sie sich an der
orangefarbenen Boje treffen.


07) Die Karte Sending you a ghost hug habe ich während des ersten Lockdowns geschickt bekommen. Sie steht
seitdem auf einem Sideboard. Im März an einem Tulpenstrauß, heute an einem Weihnachtsstern.

09. bis 15. November

08) Die Festung Ehrenbreitstein im Abendlicht. Das warme Sonnenlicht auf den Gebäuden und die Schatten
der Palme haben mich begeistert.


09) Während eines Konzerts auf der Festung Ehrenbreitstein hielt ich das Bild einer
Musikerin der Rheinischen Philharmonie fest. Der farbintensive Schal mit den zwei Pfauen ist ein
Hingucker.


10) Mein Glas mit Haribokonfekt zeigt an, dass ich Nachschub brauche.


11) Noch einmal St. Peter-Ording: Strandkörbe mit Schattenwurf.


12) Das Servicepersonal im The Thomas Daniell in Truro, Cornwall. Seinerzeit mit fröhlichem Lächeln für
das Foto. Schon letzten Sommer fühlten sie sich durch den bevorstehenden Brexit bedrängt.
Auswanderungspläne nach Spanien standen im Raum. Inzwischen ist das Restaurant geschlossen und
verkauft. Ich hoffe, dass es allen gut geht.


13) Happiness is a piece of cake – Genau solch einen Tortenheber habe ich von einem Freund geschenkt
bekommen und auf dem St George’s Market in Belfast wiederentdeckt. Mit einer Biskuittorte in
Regenbogenfarben.


14) Den Abschluss dieser Woche bildet der traumhafte Blick von der Alfama in Lissabon auf den
Sonnenaufgang über dem Meer.

16. bis 22. November

15) Und noch einmal St. Peter-Ording: Mit dem Fahrrad an den Salzwiesen entlang zu fahren, macht viel
Spaß. Die Weite, die Stille – und manchmal neugierige Schafe auf Tuchfühlung.


16) Cream Tea in Padstow. Ein absolutes Must Have in Devon oder Cornwall. Scones, clotted cream
und Erdbeermarmelade. And a pot of tea. Einfach köstlich!

17) Die Skyline von London in der Abendsonne. Ein Klassiker – immer wieder schön.

18) Das Blumenstillleben habe ich in Tallin entdeckt.

19) In der Hutabteilung des Kaufhaus Jarrold’s in Norwich. Einmal mußte ich einen fascinator anprobieren.
Und es war dort sehr kommunikativ, weil in England zu Hochzeiten entweder Hüte oder fascinators
aufgesetzt werden. Und man darüber gut ins Gespräch kam. Probiert’s aus!

20) Stadttor in Essaouria, Marokko – Kontrast von Licht und Schatten.

21) Kinder spielen im Sand am Meer. Westkanada. Interessant war für mich die Spiegelung der Kinder im
Wasser.

23. bis 29. November

22) Westminster Bridge, London – Ein Dudelsackspieler in schottischem Outfit unterhält Touristen.

23) Godrevy Lighthouse in Cornwall vor Sonnenaufgang. Ich mag den Blick auf diesen Leuchtturm und die
meditative Ruhe, die das Bild ausstrahlt. Dieser Leuchtturm inspirierte Virginia Woolf zu ihrem Roman To
The Lighthouse
.

24) Home sweet home! Es ist besonders schön, wenn die Morgensonne auf meine Leseecke scheint.

25) Möwen geben sich ein Stelldichein auf einem Scheinwerfermasten an der Gülser Brücke hoch über
der Mosel.

26) Nach einem wunderbaren Essen im NENI in Berlin habe ich mich beim Küchenteam bedankt und ein
Foto gemacht. Jetzt ist das NENI wie alle anderen Restaurants geschlossen und bietet Lieferservice an.

27) Die Kubushäuser (Kubuswoningen) in  Rotterdam zählen zu den kultigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Diese vom holländischen Architekten Piet Blom entworfene Wohnanlage ist wirklich außergewöhnlich, da es sich dabei um Kuben, d. h. Würfel handelt, die um 45 Grad gedreht sind. Rotterdam ist eine anregende Hafenstadt mit jeder Menge moderner Architektur.

28) Trinidad, Kuba: Zwei Kubaner sitzen entspannt Zigarre rauchend in einem Hauseingang und lassen das Leben an sich vorbei ziehen.

30. November

Obwohl der Lockdown mittlerweile noch bis zum 10. Januar 2021 andauert, mache ich jetzt eine Pause. Ich wünsche euch weiterhin jeden Morgen gute Laune und wenn sie sich nicht einstellen will, dann schaut euch noch mal die Fotos an!

Ich schließe mein Projekt mit einem Foto von meiner Ballonfahrt über die Tempelruinen von Bagan in Myanmar und hoffe, ich kann euch die Leichtigkeit und Freiheit, die man auf einer Ballonfahrt empfindet, vermitteln.

Über den Wolken … Balloons over Bagan, Myanmar

Wer noch etwas mehr von der Leichtigkeit Myanmars genießen möchte, ist hier richtig!

4 Replies to “Gute Laune schon am Morgen!”

  1. Liebe Barbara,
    danke für die letzt Zusendung Deiner Fotos. Sie hat mich vor allem durch zwei Buntheiten fasziniert:
    – die eine ist die Buntheit der Farben, klar.
    – die andere ist die Buntheit der Motive und Orte.
    Ich danke Dir.

    1. Lieber Wolfgang,

      herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Für das Gelingen des Themas schien mir eine bunte Mischung an Gute-Laune-Auslösern sinnvoll. Bei dem einen funktioniert dieses Motiv, bei dem anderen jener Ort.
      Liebe Grüße
      Barbara

  2. Liebe Barbara,
    das Projekt in diesen so merkwürdigen Zeiten war sowieso schon eine super Idee und die Umsetzung durch die wunderbar stimmungsvollen Fotos erst recht! Ich habe mich jeden Morgen darüber gefreut.
    Besten Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Rainer

    1. Lieber Rainer,

      sehr gerne! Es hat mir auch Freude bereitet, in Bilderordnern zu stöbern, „Gute Laune“ Fotos aufzuspüren und mit euch zu teilen.
      Liebe Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert