Thielska Galleriet, Djurgården, Stockholm

Posted on
Thielska Galleriet, Djurgarden, Stockholm

Nehmen Sie reichlich Platz!

Nun darf man sich zwar nicht auf dieses voluminöse Sofa setzen wie sein Besitzer Ernest Thiel und seine Freunde. Man hat es aber auch viel kulinarischer in Monika Ahlbergs Café in der Galerie.

Und wenn das Wetter schön ist, genießen die Besucher ihre Getränke und Speisen in dem herrlichen Skulpturengarten. Eine frische Seebrise inbegriffen! Außerdem ist Monika in Schweden bekannt durch ihre Kochbücher und ihr Engagement in Rosendals Garten.

Ernest Thiel

Ernest Thiel, der reichste schwedische Banker Mitte der 1890er Jahre, exzentrisch und enfant terrible der Gesellschaft, widmete sich seiner Leidenschaft, dem Sammeln von Gemälden zeitgenössischer Künstler.

Er war ebenfalls ein großer Verehrer von Nietzsche und übersetzte seine Werke ins Schwedische. Den Großteil seines Vermögens verlor er während des Ersten Weltkrieges und verkaufte das Gebäude, die Gemälde und das Mobiliar dem schwedischen Staat am 19. Dezember 1924. Eine Stiftung organisiert seitdem die Galerie.

Das Gebäude im Wiener Jugendstil

Um seine Sammlung wirkungsvoll in Szene zu setzen, ließ Ernest Thiel sich von dem Avantgarde Architekten Ferdinand Boberg ein großzügiges Haus  auf Djurgården im Wiener Jugendstil errichten (1904-1907). Thielska Galleriet  liegt wie das Café Blockhusporten noch auf der Landzunge Blockhusudden in idyllischer, etwas abgeschiedener Lage. 

 

„ a home decorated with paintings on every wall“

 

Das Gebäude ist von innen so imposant wie von außen! Großzügig, lichtdurchflutet und Gemälde, so weit das Auge reicht!
(Zitat von Ernest Thiel, zit. nach Linde, Ulf [Hrsg.]: A guide to The Thiel Gallery, Stockholm 1992, S. 5).

Die Galerie

Das Kernstück der Galerie ist die Sammlung Thiel. Gleichzeitig  sieht sich die Galerie als lebendigen Ort des künstlerischen Austauschs. Deshalb veranstaltet sie regelmäßig Ausstellungen angesagter Künstler.

Die Sammlung Thiel umfasst Werke schwedischer Meister um die Jahrhundertwende sowie Paul Gauguin, Henri Toulouse-Lautrec und Auguste Rodin. Thiel besitzt die größte Edvard Munch Sammlung außerhalb Norwegens.
Hier ein erster Einblick:

Ein Fest für die Sinne! Ich habe die Zeit in dieser kultivierten Atmosphäre vergessen, alle Eindrücke in mich aufgesogen und im Skulpturengarten die Bilder bei einer Tasse Kaffee Revue passieren lassen.
Nicht umsonst wird Thielska Galleriet als „Kleinod“, „Perle“ oder gar „das schönste“ Museum Stockholms bezeichnet.  

Dank und weiterführende Links

Ich danke der Koordinatorin Madeleine Parker und dem gesamten Team der Thielska Galleriet, dass ich uneingeschränkt fotografieren durfte und meine Fotos ebenso uneingeschränkt auf meiner Website veröffentlichen darf. – Thanks to coordinator Madeleine Parker and her team at Thielska Galleriet for the generous permission to take photos unrestrictedly and publish them on my website. Tack så mycket!

Thielksa Galleriet 
laufende Ausstellungen in der Thielksa Galleriet
Ernest Thiel    
Edvard Munch 
Monika Ahlbergs Café in der Galerie   

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert