Meine Beiträge 2021

Posted on

2021 habe ich nur 11 Beiträge veröffentlicht. Das lag daran, dass sich Corona in den Sommermonaten verzogen hatte, bedingt Reisen, vor allen Dingen aber Kontakte wieder möglich waren.
Und das habe ich in vollen Zügen genutzt und genossen.

Das Jahr 2021 in Bildern

Die ersten Monate des neuen Jahres waren stark von Corona überschattet, Lockdown, abgesagte Reisen.
Ich habe stattdessen in schönen Momenten vergangener Reisen geschwelgt.

So entstand der Sommerabend am Tegeler See, mit dem ich das Lebensgefühl des Sommers 2020 aufleben lassen wollte. Golden Gate Bridge Forever und Alcatraz – Welcome to the Rock. Sehr zur Freude meiner Websitebesucherinnen und -besucher.
Es ging ihnen wohl genau so wie mir. Sie waren dankbar für eine wohltuende Reise zu einem Sommerabend am Tegeler See in Berlin oder zwei Ikonen von San Francisco: die Golden Gate Bridge oder das legendäre Gefängnis Alcatraz.

Ich habe mich wie im Vorjahr mehr in meiner Umgebung aufgehalten und die vereisten Wiesen am Gülser Moselbogen bei einem Spaziergang im Bild festgehalten.

15. Januar 2021 – Sommerabend am Tegeler See

01. Februar 2021 – Golden Gate Bridge Forever

15. Februar – Holiday on Ice – ein Spaziergang am Gülser Moselbogen

27. März – Alcatraz – Welcome to the Rock

Im April wurden die Tage wärmer und die Lust am Reisen stieg.
Aber es war noch Lockdown und ich begnügte mich mit der Stadt, in der ich wohne: Koblenz. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und habe im Sonnenschein schöne Ecken von Koblenz fotografiert, die sich von ihrer besten Seite präsentierten. Wunderschön! Ich habe wieder Neues entdeckt. Und als Belohnung das erste Eis bei E GeLoSia geschleckt.

25. April – In der Sonne durch die Stadt

Im Mai und Juni habe ich dann meinen Radius erweitert.
Ich habe mir die Banksyausstellung in Heidelberg und die Altstadt von Heidelberg angesehen und war ein Wochenende in Essen, wo der Grugapark lockte mit seiner Rhododendronpracht, der Ausstellung Fearless Women und dem ersten Open Air Konzert des Jahres.

01. Juni – The Mystery of Banksy – eine Ausstellung in Heidelberg

25. Juni – Die Gruga in Essen – Ein Park für Alle

Im Juli bin ich nach Berlin gefahren. Schwerpunkt war die Kunst in Museen und Galerien.
Ein Spaziergang an der Spree vom Hauptbahnhof zur Museumsinsel und seinen Kolonnaden.
Das Humboldtforum von außen und dem Innenhof. Die neuen Haltestellen der U5 haben mich fasziniert, und ich habe den Geschichtspark Zellengefängnis Moabit ausführlich fotografiert. Denn darüber möchte ich noch einen Beitrag gestalten wie über die Yajoi Kusama Ausstellung im Gropiusbau.
Im August folgte ein Architekturfotokurs in Hamburg und ein paar erlebnisreiche Tage für mich mit obligatorischem Besuch einer Vorstellung in der Elbphilharmonie.

18. September – Moin, Hamburg!

Ende September verbrachte ich anregende Tage in Paris mit dem von Christo verhüllten Arc de Triomphe und einem Tag in der Bourse de Commerce.
Und der Herbst zeigte sich mit seiner schönsten Farbenpracht, die ich einfach einfangen mußte.

13. Oktober – Paris – ein Fest für die Sinne

31. Oktober – Herbstleuchten

Und zwischen Herbst und Weihnachten gar keine Reise?
Doch! Allerdings habe ich im vergangenen Jahr keinen Beitrag mehr darüber geschafft.
Eine fast 2-wöchige Venedigreise ab Mitte November mit zwei Fotokursen und ein kaltes, intensives Wochenende in Oslo mit Munchmuseum, Balettaufführung im Opernhaus und dem Astrup Fernley Museum für moderne Kunst.

Einen ersten Eindruck könnt ihr euch anhand meiner Weihnachtsgrußmotive verschaffen, die einen Blick auf Oslo und Venedig werfen.

16. Dezember – Weihnachtsgrüße 2021

Gleich am ersten Januar habe ich meinen virtuellen Venedigkalender veröffentlicht mit weiteren Eindrücken von dieser zauberhaften Stadt.
Im Augenblick sieht es eher so aus als gäbe es eine Neuauflage vom Coronajahr 2021.
Eine Ungewißheit, ob Reisen stattfinden oder ob man sie wagen soll.
Ich habe viele Ideen und Pläne und denke, dass ich mich im März oder April wieder mit meiner Kamera auf den Weg mache.

Lasst es euch gut gehen.

2 Replies to “Meine Beiträge 2021”

  1. Liebe Barbara,
    vielen Dank für den schönen Jahresrückblick. Dabei wurde mir bewusst, wie schnell das Jahr 2021 vorbei gegangen ist. Und das trotz vieler Einschränkungen durch die Pandemie.
    Liebe Grüße
    Rainer

    1. Lieber Rainer,

      gern geschehen! Ja, das Jahr ist schnell vergangen. Und letztendlich habe ich doch einige sehr interessante Reisen gemacht! Und werde sicherlich in diesem Jahr wieder spannende Reisen machen.
      Liebe Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert